9 Vorteile von Weißem Tee, die du nicht verpassen darfst

9 Vorteile von Weißem Tee, die du nicht verpassen darfst

10 Vorteile von Vitamin B Du liest 9 Vorteile von Weißem Tee, die du nicht verpassen darfst 6 Minuten Weiter Die Vorteile von Ingwer: Ein umfassender Überblick

Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist der beste Tee im ganzen Land? Wir bei waterdrop® lieben all die Tees, aber wenn wir eine Liste mit unseren Favoriten erstellen müssten, steht Weißer Tee definitiv ganz weit oben! Lies weiter und erfahre alles über Weißen Tee!


Was ist Weißer Tee? 

Viele denken vielleicht, dass Weißer, Schwarzer, Grüner und Oolong-Tee von verschiedenen Pflanzen stammen, aber in Wirklichkeit werden sie von ein un derselben Pflanze gewonnen – Camellia Sinensis. Der Unterschied liegt im Grad der Oxidation: Weißer Tee darf am wenigsten oxidieren, gefolgt von Grünem, Oolong und Schwarzem Tee, der vollständig oxidiert. Bei der Herstellung von Weißem Tee werden die Knospen geerntet, bevor sich die Teeblätter öffnen und sofort getrocknet, um den Oxidationsprozess aufzuhalten.


Welche Vorteile hat Weißer Tee? 

Das Trinken von Weißem Tee hat viele Vorteile. Die sogenannten Catechine in Weißem Tee können dazu beitragen, den Blutdruck zu senken, die Durchblutung zu verbessern und Herzkrankheiten wie Herzinfarkt und Schlaganfall vorzubeugen. Da Weißer Tee am wenigsten verarbeitet wird, enthält er auch die meisten Antioxidantien von allen Teesorten. Diese Antioxidantien sind wichtig, um den Cholesterinspiegel zu senken, insbesondere das "schlechte" LDL-Cholesterin. Mehr dazu weiter unten!


1. Antioxidative Wirkung

Das Weißer Tee Antioxidantien enthält, weißt du jetzt also schon. Aber wei unterstützen sie deinen Körper? Antioxidantien schützen vor freien Radikalen, auch bekannt als schädliche Moleküle, die durch oxidativen Stress im Körper entstehen. Diese freien Radikale werden mit negativer Alterung und anderen Krankheiten wie Alzheimer, Diabetes und Krebs in Verbindung gebracht. Aufgrund des hohen Gehalts an Antioxidantien ist Weißer Tee der wirkungsvollste unter allen Teesorten, wenn es darum geht, diese Radikale zu bekämpfen.


2. Stärkung des Immunsystems

Neben seinen antioxidativen Eigenschaften ist Weißer Tee dank seiner natürlichen antibakteriellen, antiviralen und antimykotischen Wirkung auch ein effektiver Immunitäts-Booster. Forschungen haben gezeigt, dass Weißer Tee die Immunfunktion der Langerhans-Zellen wiederherstellen kann – eine Schlüsselkomponente des Immunsystems, die für die Erkennung von Krebsgeschwüren unerlässlich ist. Bei der Bekämpfung von Schäden durch freie Radikale hilft Weißer Tee mit seinen entzündungshemmenden Eigenschaften auch, den Körper zu schützen und chronischen Infektionen vorzubeugen.


3. Unterstützung bei Gewichtsabnahme

Tee wird häufig als ein Getränk angepriesen, das die Gewichtsabnahme fördert. Das geschieht auf zweierlei Weise: Erstens kurbeln die im Tee enthaltenen Catechine den Stoffwechsel an, was dazu führt, dass dein Körper Fette effizienter abbaut. Zweitens erhöht das im Tee enthaltene Koffein den täglichen Energieverbrauch, wodurch mehr Kalorien am Tag verbrannt werden können. Studien haben gezeigt, dass vor allem Weißer Tee den Stoffwechsel um 4-5% ankurbelt, wodurch täglich etwa 70-100 Kalorien mehr verbrannt werden. Darüber hinaus helfen die Polyphenole im Weißen Tee, Fett abzubauen und die Bildung neuer Fettzellen zu verhindern. Ein wahrer Multea-Tasker!


4. Unterstützung der Herzgesundheit

Wie bereits erwähnt, tragen die Antioxidantien in Weißem Tee dazu bei, den Blutdruck und den Gehalt an schlechtem LDL-Cholesterin in unserem Körper zu senken. Dies trägt natürlich auch dazu bei, das Risiko für Herzkrankheiten deutlich zu senken, denn Bluthochdruck und Cholesterin sind zwei der drei wichtigsten Risikofaktoren für Herzkrankheiten (der dritte ist Rauchen!). Vor allem ein hoher Cholesterinspiegel führt zu Fettablagerungen in den Blutgefäßen und erhöht das Risiko eines Herzinfarkts und anderer Herzerkrankungen.


5. Krebsprävention 

Studien haben gezeigt, dass die bioaktiven Inhaltsstoffe des Weißen Tees nicht nur die Immunfunktion der Langerhans-Zellen wiederherstellen, sondern auch die Ausbreitung von Krebszellen hemmen können. Weitere Studien haben ebenfalls gezeigt, dass Weißer Tee dazu beitragen kann, Lungenkrebszellen zu zerstören und das Wachstum bzw. die Ausbreitung von Dickdarmkrebszellen zu stoppen. Von allen Vorteilen, die weißer Tee mit sich bringt, ist dies einer, den du dir merken solltest, wenn du das nächste Mal nach einem Teebeutel greifst.


6. Gesundheit der Haut

Man nimmt an, dass freie Radikale eine Rolle beim Alterungsprozess der Haut spielen. Indirekt bedeutet das also, dass die im Weißen Tee enthaltenen Antioxidantien, welche die freien Radikale bekämpfen, deiner Haut helfen, jung zu bleiben! Weißer Tee ist dafür bekannt, dass er die Enzyme blockiert, die Kollagen und Elastin abbauen, was für ein junges und geschmeidiges Hautbild sorgt.


7. Zahngesundheit

Dank seiner entzündungshemmenden Eigenschaften hilft Weißer Tee, Bakterien zu bekämpfen (weniger Karies!) und Zahnfleischentzündungen zu verhindern. Weißer Tee enthält außerdem Fluorid und Tannine, die die Zähne stärken bzw. die Säureresistenz der Zähne erhöhen. Bonus: Wenn du Kaffee gegen Weißen Tee tauschst, verfärben sich deine Zähne nicht und du bekommst ein perlweißes Lächeln, das perfekt zu deiner geschmeidig jungen Haut passt.


8. Geringeres Risiko einer Insulinresistenz

Insulinresistenz tritt auf, wenn die Zellen in deinen Muskeln, deinem Fett und deiner Leber nicht gut auf Insulin reagieren und keine Glukose aus dem Blut zur Energiegewinnung aufnehmen können. Deine Bauchspeicheldrüse produziert dann mehr Insulin, wodurch dein Blutzuckerspiegel ansteigt. Da Polyphenole, wie sie in Weißem Tee enthalten sind, die Wirkung von Insulin verstärken, einen hohen Blutzuckerspiegel verhindern und das Risiko einer Insulinresistenz insgesamt senken, kann das vermehrte Trinken von Weißem Tee dazu beitragen, Diabetes-Symptome wie Polydipsie, hohen Plasmaglukosespiegel und verminderte Insulinausschüttung zu verhindern und zu lindern.


9. Unterstützung der Verdauung 

Viele Menschen greifen nach einer schweren, fettigen Mahlzeit zu Tee, weil er das Völlegefühl lindert und die Verdauung fördert. Unverdautes Essen trägt außerdem zur Bildung von Fettzellen bei, und das will ja nun wirklich niemand... Wenn du deine Verdauung also ankurbeln und dafür sorgen möchtest, dass die Nahrung, die du isst, als Energie verbraucht und nicht als Fett gespeichert wird, ist Weißer Tee genau das Richtige für dich! 


Also, ist Weißer Tee gut für dich? 

Wenn du dich das immer noch fragst, dann können wir das mit einem klaren JA beantworten! Da Weißer Tee nur eine winzige Menge Koffein enthält, musst du dir nicht einmal Gedanken darüber machen, wie viel oder wann du ihn trinkst. Du kannst Weißen Tee so gut wie immer trinken, wenn du willst. Außerdem hat er antibakterielle, antimykotische, antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften... Wenn es einen Tee gibt, zu dem du bei deinem nächsten Einkauf greifen solltest, dann ist es dieser!