5 Dinge, die du im Herbst in Wien machen kannst

5 Dinge, die du im Herbst in Wien machen kannst

Foto von Jade Stephens von Unsplash

Die Temperaturen gehen runter, die Tage werden kürzer, die Blätter erstrahlen in Rotbraun-Tönen: Ja, die Hoa-Hoa-Hoa-Season ist da! Nichts geht jetzt über eine warme Decke, eine Tasse Tee und ein gutes Buch. Aaaber Wien hat auch im Herbst einiges zu bieten und lädt dazu ein, hin und wieder doch die kerzenlichtdurchflutete Wohnung zu verlassen. In diesem Artikel präsentieren wir 5 To-Dos, die du dir diesen Herbst nicht entgehen lassen solltest!

 

1. Viennale

Von 17. bis 29. Oktober ist es wieder so weit: Das International Vienna Filmfestival geht in die 62. Runde. Die Viennale lockt nicht nur aufgrund ihrer breiten Filmauswahl jährlich um die 92.000 Besucher:innen an, sondern überzeugt auch mit ihrem Rahmenprogramm. Im Zentralino (dieses Jahr im Obergeschoss des Metro Kinokulturhauses) kann man den Diskussionen der Filmemacher:innen und Expert:innen lauschen und an drei ausgewählten Abenden laden DJs dazu ein, den Festivaltag auf dem Tanzboden ausklingen lassen. Neugierig? Mehr Infos zum Programm und Tickets findest du hier.

 

2. Museumsbesuch

Wien ist eine Museumsstadt, die Besucherscharren mit ihren Dauerausstellungen das ganze Jahr lang anlockt. Zu Beginn des Herbsts starten allerdings vielerorts erstklassige Sonderausstellungen. Ab 8. Oktober ist im Kunsthistorischen Museum beispielsweise eine Ausstellung zum berühmten Barockmaler Rembrandt zu sehen, während die Albertina von 28.9.2024 bis 9.2.2025 mit einer großen Chagall-Ausstellung begeistert. Im Belvedere wird ab Ende Oktober die erste institutionelle Einzelausstellung des ghanaischen Malers Amoako Boafo in Europa präsentiert. 
Naturhistorisches Museum in Wien

 Foto von Daniel J. Schwarz von Unsplash

 

3. Wandern in den Wiener Weinbergen

Die Wiener Weinberge gelten als beliebtes Ausflugsziel und bieten eine ideale Auszeit vom hektischen Stadtalltag. In der angenehmen Herbstsonne lässt es sich besonders schön entspannen und den Ausblick auf die Stadt genießen. Außerdem laden Heurige und Buschenschanken am Weg dazu ein, sich zwischendurch ein Gläschen Wein oder eine Brettljause zu gönnen.

 

4. Wiener Kaffeehaus

Wer für eine Auszeit nicht unbedingt die Innenstadt verlassen möchte, kann es sich auch in einem der vielen Wiener Cafés gemütlich machen davon gibt es eine ganze Menge, denn ein Wien ohne Cafés? Undenkbar! Trinke deine Melange umgeben von kleinen Stubentigern im Barista Cats, schlürfe einen Caffè Latte im Calienna, während du deinen Blick über potenzielle neue Pflanzenkinder schweifen lässt, oder genieße einen köstlichen Oreo-Cupcake im Brass Monkey. Egal, ob du es ruhig oder geschäftig magst, in der Wiener Kaffeehausszene findest du garantiert deinen idealen Spot.

 

5. Buch Wien

Du möchtest doch lieber nur auf der Couch entspannen, hast aber einfach kein passendes Buch parat? Verzage nicht! Von 20. bis 24. November 2024 kannst du durch das Messegelände der Buch Wien schlendern und dich von den zahlreichen Ständen inspirieren lassen. Neben Autor:inneninterviews findet auch dieses Jahr wieder der Buch Wien Poetry Slam am Abend des Eröffnungstages statt. Als besonderes Highlight gilt auch die Lesung des bzw. der Gewinner:in des Österreichischen Buchpreises am 21. November, der oder die erst zwei Tage zuvor bekannt gegeben wird.
Also, worauf wartest du? Sichere dir hier dein Ticket.


Egal, wie du deinen Herbst verbringst: Mach es dir gemütlich und vergiss nicht, ausreichend Wasser zu trinken!