Ein Termin jagt den nächsten, die To-Do-Liste wird immer länger, und Freund:innen und Familie möchte man auch nicht vernachlässigen. In unserem hektischen Alltag denken wir an alles, nur nicht an die Bedeutung unseres Schlafs. Dabei ist erholsamer Schlaf essenziell für allgemeines Wohlbefinden.
Wie sich Nachtroutinen auf den Schlaf auswirken
1. Den Zusammenhang verstehen¹
Eine Routine ist mehr als nur ein Zeitplan; sie signalisiert unserem Körper unterschiedliche Dinge: Die Nachtroutine z.B. weist unseren Körper darauf hin, dass es Zeit ist, sich zu entspannen und auf das Schlafengehen vorzubereiten. Ein solcher schrittweiser Übergang ist für tiefen und erholsamen Schlaf besonders wichtig.
2. Die Bedeutung des Schlafs für das Wohlbefinden²
Ausreichend Schlaf ist essenziell für das allgemeine Wohlbefinden. Eine Nachtroutine trägt erheblich zur Verbesserung der Schlafqualität bei, was sich am nächsten Tag wiederum positiv auf die Stimmung, das Energielevel und die kognitiven Fähigkeiten auswirkt.
Was eine effektive Nachtroutine ausmacht
3. Entspannungsrituale³
Entspannungsrituale beeinflussen die Schlafqualität erheblich. Egal, ob du ein Buch liest, deine Muskeln entspannst, oder einfach nur die Gedanken schweifen lässt – diese Rituale signalisieren unserem Körper, dass es bald Zeit ist, ins Bett zu gehen.
4. Optimierung der Schlafumgebung⁴
Gedimmtes Licht, eine bequeme Matratze und Kissen sowie eine angenehme Raumtemperatur: All das trägt dazu bei, das optimale Umfeld für einen ruhigen Schlaf zu schaffen.
5. Weniger Blaues Licht⁵
Elektronische Geräte, die blaues Licht aussenden, sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen solltest du dein Handy oder deinen Laptop aber weglegen, denn blaues Licht stört die Produktion von Melatonin, was unseren Schlaf und den natürlichen Rhythmus unseres Körpers reguliert.
6. Deinen Rhythmus finden⁶
Durch die Einhaltung einer regelmäßigen Routine trainierst du deine innere Uhr. So fällt dir das Einschlafen leichter und du erholst dich besser.
Der Morgen danach: Vorteile einer erholsamen Nach
7. Gesteigerte Produktivität und bessere Laune⁷
Erholsame Nächte wirken sich positiv auf den nächsten Tag aus: Sie steigern die Produktivität und verbessern die Laune. Verbesserte kognitive Funktionen erhöhen insgesamt die Lebensqualität – Nachtroutinen tragen also zu deinem allgemeinen Wohlbefinden bei.
Fazit
Die richtige Nachtroutine hilft uns dabei, ruhiger und tiefer zu schlafen, um erholt in den Morgen zu starten – dann wirkt auch die längste To-Do-Liste nur mehr halb so furchteinflößend.
Quellen
¹ ‘Bedtime Routines for Adults’, Sleep Foundation (2023): https://www.sleepfoundation.org/sleep-hygiene/bedtime-routine-for-adults
² ‘How Much Sleep Do You Really Need?’, National Sleep Foundation (2020): https://www.thensf.org/how-many-hours-of-sleep-do-you-really-need/
³ ‘Sleep tips: 6 steps to better sleep’, Mayo Clinic (2022): https://www.mayoclinic.org/healthy-lifestyle/adult-health/in-depth/sleep/art-20048379#:~:text=Avoid%20prolonged%20use%20of%20light,techniques%2C%20might%20promote%20better%20sleep.
⁴ ‘Strategies to promote better sleep in these uncertain times’, Harvard Health Publishing (2020): https://www.health.harvard.edu/blog/strategies-to-promote-better-sleep-in-these-uncertain-times-2020032719333
⁵ ‘Blue light has a dark side’, Harvard Health Publishing (2020): https://www.health.harvard.edu/staying-healthy/blue-light-has-a-dark-side
⁶ ‘How to Create Your Optimal Bedtime Routine’, Wired (2023): https://www.wired.com/story/how-to-bedtime-sleep-routines-for-adults/
⁷ ‘How Sleep Deprivation Affects Your Mood’ TIME (2023): https://time.com/6549926/sleep-deprivation-emotions/