Die Höhle der Löwen zurück bei waterdrop®

Die Höhle der Löwen zurück bei waterdrop®

Es ist nun schon eine ganze Weile her, seitdem wir Löwin Dagmar Wöhrl aus “Die Höhle der Löwen” von unseren erfrischenden Microdrinks überzeugen und einen Deal mit ihr ergattern konnten. Sechs Jahre später hat uns das Kamerateam von VOX in unserem Headquarter in Wien besucht, um die letzten Jahre Revue passieren zu lassen, denn seit unserem ersten TV-Auftritt 2018 hat sich einiges getan. 

Zur Feier des Tages möchten wir einen Blick in die Geschichte unseres Unternehmens werfen und auf einige der größten Meilensteine zurückblicken. 

Also, schnapp dir deinen Lieblings-Microdrink und mache es dir gemütlich. 

Es war einmal in einem Flugzeug…

2016, hoch über den Wolken auf dem Weg nach Singapur

Der Flugzeugtrolley bahnt sich seinen Weg durch den schmalen Gang, die Hälse kratzen, die Luft ist trocken. “Darf es noch etwas zu trinken sein?” fragt die Stewardess mit dem freundlichen Lächeln. Die Plastikflaschen und Getränkedosen stapeln sich auf den Klapptischchen und quellen aus den Müllsäcken, während das Angebot nur “Zucker, Zucker, Zucker” schreit – nicht besonders nachhaltig und nicht besonders gesund. 

Was tun, wenn die Auswahl nur aus zuckerhaltigen Getränken besteht? 

Na klar, mit frischem Wasser kann man nie etwas falsch machen. Wenn man das jetzt auch noch hin und wieder mit etwas Geschmack haben könnte…

"Wenn es doch nur etwas gäbe, das man einfach zu seinem Wasser hinzufügen könnte – und das auch noch wirklich gut für einen wäre?", dachte sich waterdrop® Gründer und CEO Martin Murray. Tja, so einfach geht’s – die Idee der Microdrinks war geboren.

Microdrinks sind unsere kleinen Würfel aus feinsten Frucht- und Pflanzenextrakten, die Wasser in ein erfrischendes Getränk verwandeln – ganz ohne Zucker, dafür aber mit wertvollen Vitaminen. Was wir damit erreichen wollen? Eine Welt ohne abgefüllte Getränke, in der ausreichend Trinken nachhaltig und für alle einfach umzusetzen ist. 

Was in einem Flugzeug begann, sollte sich auf die gesamte Getränkeindustrie erstrecken und die Trinkgewohnheiten der Menschen langfristig verändern.

Von einem Drop zum nächsten

Seither lautet unsere Mission “Drink More Water”, denn ausreichend zu trinken wirkt sich positiv auf unsere Gesundheit aus. Aber damit nicht genug: waterdrop® hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, Plastikmüll so weit wie möglich zu reduzieren. Dank unserer recycelbaren Verpackungen sparen wir bis zu 98% CO₂ und Kunststoff im Vergleich zu herkömmlich abgefüllten Getränken in Plastikflaschen. 

Das reicht uns aber nicht! Mit unserer großen Auswahl an Trinkflaschen in unterschiedlichen Designs und Größen (400ml, 600ml und 1L) kämpfen wir gegen die Einwegflasche an. Alle unsere Flaschen sind geruchs- und geschmacksneutral, auslaufsicher und BPA-frei. Egal, ob minimalistisch oder farbenfroh – für jede:n ist etwas dabei. So macht ausreichend Trinken gleich viel mehr Spaß. 

Seit 2020 arbeiten wir außerdem mit PlasticBank zusammen: Für jede verkaufte waterdrop® Glas, Edelstahl oder All-Purpose Trinkflasche sammelt PlasticBank zwei weggeworfene Plastikflaschen, die sonst im Meer landen würden, von Küsten. Danach wird jede Flasche nach Farbe und Typ sortiert, gewaschen, fein zerkleinert und zu neuen Produkten verarbeitet. Mit einem Kauf unterstützt unsere Community also direkt die Reinigung, Wiederherstellung und den Schutz der Meere, Flüsse und anderer wertvoller Lebensräume. 

2023 folgte dann mit dem Launch von “No More Sugarplastic” unsere bisher größte globale Kampagne. Ziel war es, die Menschen über alle möglichen Channels zu erreichen, von Social Media über TV, Online-Ads und Plakat-Kampagnen. Neben Nachhaltigkeit standen auch zuckerhaltige Getränke – besser gesagt, der Verzicht auf solche – im Vordergrund. 

Drink More Water, Never Stop Growing

Mit unseren Microdrinks hat alles begonnen – und auch heute noch lassen sie unsere Herzen höher schlagen! BOOST begeistert seit der ersten Stunde mit den herb-säuerlichen Aromen von Holunderbeere und Açaí, vereint mit der erfrischenden Süße der Schwarzen Johannisbeere. So wird selbst dem härtesten Tag das gewisse Etwas verliehen. Auch die Klassiker ZEN und VIBE bezaubern nach wie vor mit ihrem erfrischenden Geschmack. Für diejenigen unter uns, die es eher fruchtig mögen, sind YOUTH und GLOW immer nur einen Drop entfernt.

Die ersten Sorten haben unsere Community langfristig auf den Geschmack gebracht. Das heißt allerdings nicht, dass wir nicht immer auf der Suche nach etwas Neuem sind und ein offenes Ohr für Wünsche und Anregungen haben. In diesem Sinne durften wir 2024 mit dem Comeback von SNOW bereits ein besonderes Highlight feiern: Nun als BROMBEERE in unser dauerhaftes Portfolio aufgenommen, muss unsere Community nicht mehr auf das vollmundige Trio aus Brombeere, Heidelbeere und Apfel verzichten.

Aber nicht nur BROMBEERE wurde von unserer Community ins Herz geschlossen. Besonders beliebt sind auch die drei EISTEE Sorten ZITRONE, PFIRSICH und HEIDELBEERE, die eine ultimative Erfrischung bieten! Unser EISTEE lässt bestimmt keinen kalt.

Du magst es lieber wohlig warm?

Kein Problem! Mit unseren Microteas TROPICAL FUSION, WHITE BLOSSOM oder etwa GOLDEN ASSAM kannst du ganz ohne Beutel und Ziehzeit eine Tasse Ruhe genießen. Auch wir lieben sie heiß und innig!

Du möchtest ausreichend trinken und dabei einen richtigen Energiekick genießen? Seit 2019 bieten wir dir mit Microenergy einen Energydrink ohne Zucker, dafür aber mit natürlichem Koffein: Belebe deinen Tag mit ORO, SHIRO oder NERO! 

ORO überzeugt mit dem fruchtigen Geschmack von Mango und Guayusa, während SHIRO dank erfrischenden Kirschblüten, Malve und Ginseng dein Herz erobert. 

Mit NERO machst du die Nacht zum Tag: Die belebende Kombination aus Guarana, Kolanuss, Brombeere und einem Hauch Aktivkohle sorgt für den nötigen Energiekick.

Wie du siehst, nehmen wir unsere Mission bei waterdrop® sehr ernst. Mit unserem breiten Angebot möchten wir so viele Menschen wie möglich dazu animieren, mehr Wasser zu trinken – immer und überall. Dafür gehen wir auch gerne über unsere Grenzen hinaus… 

Mit Microlyte haben wir 2022 ein fruchtiges Sportgetränk entwickelt, das dich während und nach dem Training mit Elektrolyten versorgt. Tanke Kraft mit BERRY, GRAPEFRUIT, MELON oder BLUEBERRY, und auch das ganz ohne Zucker.

Wir sind aber nicht die einzigen, die tagtäglich über ihre Grenzen hinausgehen. Besonders stolz sind wir auf das Sponsoring unserer waterdrop®-Athlet:innen Taylor Fritz & Elina Svitolina, die unsere Mission ebenfalls unterstützen.

Aber damit nicht genug! Seit 2023 sind wir auch offizieller ATP Tour Gold Partner. 

Im selben Jahr durften wir als besonderes Highlight außerdem den 24-fachen Grand-Slam-Gewinner Novak Djokovic als Markenbotschafter willkommen heißen.

In Zusammenarbeit mit Novak Djokovic kam im März 2024 SILA auf den Markt: Ein Sportgetränk mit mehr Magnesium und Calcium für High Performer, das die Erholungsphase unterstützt und den Elektrolythaushalt schnell wieder auffüllt.

Wie ihr seht, entwickeln wir uns stetig weiter und unsere Getränke-Collection wächst und wächst – Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. 

Über die Würfel hinaus

Aber nicht nur mit unseren Würfeln und Trinkflaschen begeistern wir unsere Community. Mittlerweile finden sich auch unterschiedliche Accessoires in unserem Angebot, von Karaffen, über Cups, bis hin zu Gläsern und Strohhalmen.

Seit 2022 ist außerdem unsere preisgekrönte LUCY® Filter Carafe aus hochwertigem Borosilikatglas auf dem Markt. Dank der einzigartigen japanischen Ionenaustausch- und Aktivkohle-Filtertechnologie wird dein Leitungswasser mit LUCY® zuverlässig von diversen Schadstoffen befreit, während wertvolle Mineralien, wie Magnesium und Kalzium, bewahrt werden.

2024, in aller Munde

Von unserem ersten Pop-Up-Store 2016 in Wien, über die Markteinführung in Großbritannien und Frankreich 2019, zum ersten Flagship Store auf einer der am meistbesuchtesten Einkaufsstraßen Österreichs – in nur wenigen Jahren hatten wir bei waterdrop® bereits Großes erreicht. Auf Erfolg ruhen wir uns aber nicht aus. 2021 folgte der offizielle Launch in den USA und nur ein Jahr später mit Singapur die Markteinführung in der APAC-Region (seit März 2024 sind wir nun auch in Japan erhältlich!).
Nicht vergessen: Wir sind nicht nur in unseren eigenen Stores und online zu finden, sondern auch bei ausgewählten Handelspartnern. In Deutschland z.B. kannst du uns bei Rossmann, REWE, Müller, Edeka, Budni oder auch Kaufland shoppen.

2023 bezogen wir unser neues Headquarter in Wien und feierten die Markteinführung in Australien und den Balkanländern. Im selben Jahr freuten wir uns außerdem über einen weiteren Meilenstein: 2 Millionen Kund:innen! Aber nicht nur unsere Community, sondern auch unser Team wächst. Wir zählen bereits 400+ Mitarbeiter:innen aus der ganzen Welt.

Auch 2024 haben wir noch einiges vor, aber davon wollen wir nicht zu viel verraten. 

Du möchtest nichts verpassen? Dann werde am besten Teil unserer Community und begleite uns auf unserer Reise. So viel sei gesagt: Die Zukunft von waterdrop® ist flüssig! 

Bist du bereit? Drink More Water Challenge Du liest Die Höhle der Löwen zurück bei waterdrop® 1 Minute